Wo finde ich Informationen: 8 Videos

Für Informationen ist das Internet heute unerlässlich. Alles ist irgendwo zu finden, man muss nur lange genug danach suchen. Deshalb macht es auch Sinn gerade zu Beginn dieser Reise im Internet und speziell auf YouTube zu suchen. Leider ist da eine Fülle an Informationen und dementsprechend auch an Desinformation und Belanglosem vorhanden. Um gerade am Anfang etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich hier 8 Videos zusammengefasst. Diese sind meines Erachtens wichtig als Grundlage.

Medial vermittelte Feindbilder und die Anschläge vom 11. September 2001 – Vortrag von Daniele Ganser

Mit diesem Video hat alles angefangen. Ich hatte mir vorher keine Gedanken zum 11. September 2001 gemacht oder darüber, dass die renommierten Medienhäuser Teil einer Propaganda-Maschinerie sein könnten. Aber dann war da dieses Video. Ein netter Schweizer Historiker mit Humor, der auch noch Beweise, Quellen und Gutachter lieferte um das was er sagt zu stützen, nur um am Ende zu sagen: „Ich sage nicht, dass es so oder so war, ich sage nur, es braucht eine offene Diskussion.“ Ich war ehrlich beeindruckt. Ein wirklich tolles Video und jede Minute wert.

Prof. Rainer Mausfeld – Warum schweigen die Lämmer?

Ein spannendes Video um zu verstehen, wie wir manipuliert werden und warum das geschieht. Das Ganze aus der Sicht der Psychologie. Leider wurde es mit schlechtem Ton aufgenommen, ist aber dennoch wert anzusehen.

KenFM im Gespräch mit: Jens Wernicke („Lügen die Medien?“)

Dieses Interview mit Jens Wernicke, der übrigens den Rubikon herausgibt, beleuchtet die Massenmedien näher. Er macht dies aus der Sicht eines Journalisten, der an unzähligen Orten gearbeitet und bei vielen Stories dabei war. Unerlässlich um zu verstehen, dass die Medien nicht zur Information verpflichtet sind sondern ebenfalls Instrumente der Eliten sind.

KenFM im Gespräch mit: Aktham Suliman („Krieg und Chaos in Nahost: Eine arabische Sicht“)

Aktham Suliman ist ein Journalist und ehemaliger Büroleiter von Al Jazeera in Deutschland. Der Titel seines Buches sagt eigentlich schon alles. Er beleuchtet die menschlichen Tragödien (auch Einzelschicksale) im nahen Osten aus der Sicht eines Arabers. Er hat viel Humor und bringt seinen Inhalt spannend und verständlich rüber.

SRF Arena Moderator Projer wird nervös bei Dr. Gansers 9/11 Aussagen

Dies ist eher eine Art Beweis-Video als eine Erklärung oder ein Interview. Wie Ihr wisst, komme ich aus der Schweiz und war bis zu diesem Vorfall der Meinung unser Schweizer Fernsehen macht gute Beiträge und man kann darauf vertrauen, was dort gesagt und gemacht wird. Daniele Ganser wurde in die Sendung Arena eingeladen, was dann aber geschah ist nur tragisch. E-Mails wurden aus dem Kontext gerissen und man versucht ihn als unglaubwürdigen Verschwörungstheoretiker darzustellen. Traurig für ein Medium wie SRF aber wichtig zu sehen.

KenFM im Gespräch mit: Prof. Rainer Mausfeld

Das Interview zum weiter oben genannten Vortrag. Tolle Einblicke und viele Informationen die helfen zu verstehen, wer mit welchen Interessen, wen manipuliert und wie er dies macht.

KenFM im Gespräch mit: Paul Schreyer („Die Angst der Eliten“)

Paul Schreyer behandelt in seinem Buch die wichtige Frage: Haben wir eine echte Demokratie oder werden wir von reichen Schnöseln regiert? Die Antwort wird vielen bereits klar sein. Trotzdem bietet das Interview viele spannende Informationen und auch das Buch ist m.E. sehr empfehlenswert.

KenFM im Gespräch mit: Daniel Harrich („Netzwerk des Todes“)

Auch dieses Interview von KenFM ist absolut sehenswert. Daniel Harrich beschränkt sich explizit auf das Thema der Waffenexporte aus Deutschland. Aber dieses Thema ist spannend und befremdlich zugleich, da es nichts Abstraktes ist und quasi vor unserer Haustür stattfindet.

Ich weiss, die Videos sind stark von KenFM geprägt, da dort aber sehr viele hochkarätige Video-Interviews geführt werden ist das für mich auch ok. Zusätzlich ging es mir hier vor allem darum zu zeigen, welche Videos mich bewegt haben.

Euer Sacha

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.