Wie fange ich an – Erste Schritte

Nachdem ich die ersten Videos von Daniele Ganser und KenFM auf Youtube gesehen hatte, war mein Interesse geweckt. Ich fragte mich aber auch gleichzeitig: Kann man diesen Menschen glauben? Wie kann es sein, dass mein Weltbild so gar nicht mit der Realität übereinstimmt? Und in manchen Momenten fast am schlimmsten: Wie kann es sein, dass mein Vater zu dem ich immer aufblickte, diese Wahrheiten nicht sieht oder teilweise sogar nicht sehen will? Er war es doch immer, der mir beibrachte nachzudenken und immer zu hinterfragen, wie etwas funktioniert oder warum etwas funktioniert.

Ich denke, ich kann gut nachempfinden, warum viele Menschen diese Dinge gar nicht wissen wollen. Wir haben uns daran gewöhnt, dass es am 11. September 2001 zwei Flugzeuge und zwei Türme gab und das Islamische Terroristen dafür verantwortlich sind. Warum also nach einem weiteren Gebäude suchen? Warum die Unsicherheiten auf sich nehmen, plötzlich herauszufinden, dass die CIA selbst in diese Anschläge verwickelt sein könnte? Wieso sollte man die komischen Blicke von Freunden und Verwandten auf sich ziehen?

Ein Weltbild (egal ob richtig oder falsch) gibt Halt und Stabilität. Sobald sich das brutal ändert – vor allem, wenn man bereits einige Jahre Erfahrung hat – kann es sehr schmerzhaft und unangenehm werden.

Für mich war die beste Medizin: Wissen. Sich noch stärker mit diesen Themen befassen. Weitere Videos schauen, andere Meinungen lesen und hören (natürlich auch die kritischen) um zu verstehen oder es wenigstens zu versuchen. Aus diesem Grund möchte ich es für euch etwas einfacher machen und euch sagen, welche Seiten und welche Menschen für mich besonders interessant sind. Diese Listen werde ich dann auch auf dem Blog zugänglich machen, damit Ihr jeweils eine aktuelle Übersicht habt (zu finden unter Netzwerk).

Personen, die meiner Meinung nach interessant sind (ohne bestimmte Reihenfolge)

  • Daniele Ganser
  • Ken Jebsen
  • Rainer Mausfeld
  • Harald Lesch
  • Jens Wernicke
  • Paul Schreyer
  • Michael Lüders
  • Erich Gysling
  • Ulrich Tilgner
  • Jürgen Todenhöfer
  • Andreas von Bülow
  • Volker Piespers
  • Noam Chomsky
  • Seymour Hersh
  • Robert F. Kennedy Jr.
  • William Blum
  • Naomi Klein
  • Richard Gage
  • Mehdi Hasan
  • Sumaya Farhat Naser

Seiten oder Kanäle, die meiner Meinung nach interessant sind (ohne bestimmte Reihenfolge)

Aber vergesst trotz diesen Informationen nicht, auch selbst zu recherchieren. Für mich ist diese „Bewegung“ keine Glaubensfrage, sondern der Versuch in der Wirklichkeit zu leben (mit allen Sonnen- und Schattenseiten) und selbst zu bestimmen, was ich glauben möchte und welche Werte mir wichtig sind.

Euer Sacha

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.